PCG logo
Fallstudie

Chrome Devices Case Study - Mcdonald's

Einführung

Eine der größten Restaurantketten in Deutschland stellt ihren Crews vor Ort mit Chrome Geräten einen sicheren Online-Zugang zur Verfügung. Die günstigen und einfach zu verwaltenden Devices können von den Mitarbeitern für verschiedene Schulungen, das Abrufen von Arbeitsanweisungen oder auch den privaten Gebrauch genutzt werden. Die PCG X Google unterstützt das Franchise mit der Bereitstellung der Hardware, inklusive Management-Lizenz zum zentralen verwalten der Geräte, sowie bei der Verwaltung der Domains. Außerdem übernimmt die PCG X Google die komplette Vorkonfiguration und hilft bei möglichen Support-Angelegenheiten.

Über McDonalds

Das Franchise Unternehmen McDonaldsExternal Link aus der Retail Branche ist mit fast 1500 Filialen in Deutschland eines der größten überhaupt. Es hat sich zum Ziel gesetzt, neue Maßstäbe in den Bereichen Gästeservice und Restauranterlebnis zu setzen und seinen Kunden egal an welchem Standort eine gleichbleibend hohe Qualität zu bieten.

1955
Gründungsjahr
250
zählt zu den 250 weltgrößten Unternehmen
3.60
Rund 3,60 Meter im Durchmesser, ist der größte Big Mac der Welt
Die Herausforderung

Um den hohen Qualitätsstandard aufrecht zu erhalten, ist es in der Gastronomie-Branche aufgrund vergleichsweise großer Mitarbeiterfluktuation essentiell, den Angestellten zu jeder Zeit Zugang zu aktuellen Trainings, Schulungen und Arbeitsanweisungen bereitzustellen. Nur so kann die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien gewährleistet werden. Deshalb war es für die Restaurantkette wichtig, die einzelnen Filialen mit einem digitalen Endgerät auszustatten, sodass die Angestellten an jedem Standort Zugriff auf aktuelle unternehmensinterne Informationen erhalten. Gleichzeitig sollten die Nutzer die Möglichkeit erhalten, die Geräte vor Ort auch privat nutzen zu können.

Die wohl wichtigste Anforderung an die neuen Geräte war es, Kosten für Anschaffung und Verwaltung gering zu halten und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards einzuhalten. Die bisherigen Fat Client Windows-PCs waren veraltete Stand-Alone Lösungen, bei dem jedes Gerät einzeln mit Virenschutz und Systemupdates versorgt werden musste. Das bedeutete einen hohen Verwaltungsaufwand und damit hohe Kosten. Ziel war deshalb eine Lösung, der diesen Aufwand minimiert und möglichst wenige interne Ressourcen verschlingt.

Die Lösung

Das Franchise Unternehmen stellt nun seinen Mitarbeiter-Crews im Aufenthaltsraum der Filialen Chromebooks und Chromeboxen zur Verfügung. Mit diesen können sie auf aktuelle Inhalte des unternehmenseigenen Netzwerks zugreifen. Chrome Hardware basiert auf dem Chrome OS Betriebssystem und ist für das Arbeiten in der Cloud konzipiert. Der Vorteil: Systemupdates werden regelmäßig und lückenlos im Hintergrund durchgeführt und der Virenschutz ist bereits integriert, sodass die Geräte immer auf dem neuesten Stand sind. Ebenfalls praktisch: Die Geräte sind sowohl mit persönlichem Login als auch User-ungebunden im Kioskmodus nutzbar. So lassen sie sich optimal von mehreren Personen verwenden und bieten gleichzeitig einen geschützten Zugriff.

Die Geräte werden über die BU PCG X Google bezogen und dort vor dem Versand mit einer Management-Lizenz verknüpft. Alle verbundenen Geräte müssen nun nicht mehr einzeln in die Hand genommen werden, sondern lassen sich von der zentralen IT über die Admin-Konsole verwalten. Das heißt, niemand vor Ort in den Stores muss sich noch mit der Administration beschäftigen. Auf diese Weise lassen sich unternehmensweite Anwendungen vorkonfigurieren und die Chromebooks bzw. Chromeboxen müssen beim Eintreffen in der Filiale nur noch gestartet werden. So können auch aktuelle Inhalte wie Schulungen über Lebensmittelsicherheit oder Hygienemaßnahmenessentielle direkt auf dem Startbildschirm angezeigt werden.

Resultate und Vorteile

Mittlerweile hat die Restaurantkette mehr als 500 Chromebooks und Chromeboxen im Einsatz. Davon der überwiegende Teil in Deutschland, aber auch Filialen in Österreich oder Belgien wissen inzwischen die Vorteile der Chrome-Geräte zu schätzen. Dank der einfachen Verwaltung und der Zusammenarbeit mit der BU PCG X Google konnte das Franchise-Unternehmen die internen Ressourcen für das Projekt auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig Kosten sparen.

Zudem ist die Einarbeitung und Weiterbildung von Mitarbeitern durch die stets verfügbaren Schulungsmöglichkeit deutlich effizienter geworden. Das dient bei wechselndem Personal nicht nur der Einhaltung von Qualitätsstandards, sondern steigert auch die Arbeitsleistung und führt zu produktiveren Angestellten. Die Tatsache, dass die Chrome-Geräte in den Pausen auch für private Zwecke genutzt werden können, wirkt sich außerdem positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus.


Retail und PCG? Eine Erfolgsgeschichte. Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Einführung von Google Chrome Enterprise in Ihrem Unternehmen. Zum Beispiel mit unserem Starter Workshop oder einem ausführlichen Proof of Concept. Damit Sie die Produktivität und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigern und Ihre Ziele mit Leichtigkeit erreichen.

Video zur Case StudyExternal Link

Über PCG

Die Public Cloud Group (PCG) unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch den Einsatz von Public Cloud-Lösungen.

Mit einem Portfolio, das darauf ausgerichtet ist, Unternehmen aller Größe auf ihrer Cloud Journey zu begleiten, sowie der Kompetenz von zahlreichen zertifizierten Expert:innen, mit denen Kunden und Partner gerne zusammenarbeiten, positioniert sich PCG als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner der Hyperscaler.

Als erfahrener Partner der drei relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und Microsoft Cloud) hält PCG die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät Sie als unsere Kunden in Ihrer Cloud Journey unabhängig.

Weiterlesen

Artikel
AWS: IaC ist jetzt noch einfacher!

Jeder Cloud-Ingenieur steht vor diesem Szenario: Ein neues Projekt im AWS-Ökosystem wartet. Die Anziehungskraft der AWS Management Console ist stark. Seit Februar gibt es jedoch eine Lösung mit dem AWS IaC Generator.

Mehr erfahren
Artikel
Das ‘Wie’ von Daten & KI im FSI: Praktische Einblicke

Der erste Part unseres Artikels über Daten & KI im FSI betonte die überzeugenden Gründe dafür, die durch KI gebotenen Chancen zu ergreifen. Doch das Fazit ist klar: 'Warum nicht?'

Mehr erfahren
Artikel
Daten & KI im FSI: Mehr als nur leere Worte, echte Transformation

Die FSI muss die neueste technologische Welle, Daten & KI, für ihr Überleben akzeptieren. In einer wettbewerbsintensiven digitalen Landschaft ist dies nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Mehr erfahren
Artikel
Microsoft 365 & Asana - Dream Team für den Arbeitsalltag

Wie funktioniert eine nahtlose Integration von Asana und Microsoft 365, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern?

Mehr erfahren
Alles sehen

Gemeinsam durchstarten

United Kingdom
Arrow Down

PCG logo
Case Study

Chrome Devices Case Study - Mcdonald's

Introduction

One of Germany's largest restaurant chains provides secure online access to its on-site crews with Chrome devices. The low-cost and easy-to-manage devices can be used by employees for a variety of training, retrieving work instructions, or even personal use. PCG supports the franchise with the provision of the hardware, including a management licence to centrally manage the devices, as well as with the administration of the domains. We also take care of the complete pre-configuration and help with possible support issues.

About McDonalds

The retail franchise company McDonaldsExternal Link boasts nearly 1500 branches in Germany, making it one of the largest in the region. It is committed to revolutionising guest service and restaurant experiences, aiming to deliver unwavering quality to customers across all locations.

1955
established
1 of 250
largest companies globally
39,000+
Restaurants globally
The Challenge

In the realm of the restaurant industry, maintaining a high standard of quality demands a consistent supply of current training, education, and work instructions for employees, given the significant turnover rates. This ensures adherence to safety and compliance guidelines. Consequently, the restaurant chain prioritised outfitting individual branches with digital devices to grant employees at each location access to current internal information. Additionally, users were to be provided the option to use the devices for personal use on-site.

Probably the most important requirement for the new devices was to keep acquisition and administration costs low while maintaining the highest security standards. The previous fat client Windows PCs were outdated stand-alone solutions, where each device had to be individually provided with virus protection and system updates. This meant a high administrative effort and therefore high costs. The goal was therefore to find a solution that minimised this effort and consumed as few internal resources as possible.

The Solution

The franchise company now equips its employee crews in the branch lounges with Chromebooks and Chromeboxes. These devices grant them access to current content from the company's internal network. Chrome hardware operates on the Chrome OS operating system, designed for cloud-based work. The advantage: system updates are performed regularly and seamlessly in the background, with integrated virus protection, ensuring the devices are always up-to-date. Another convenient feature is that the devices are usable both with a personal login and in a user-unrestricted kiosk mode. This allows optimal utilisation by multiple individuals while maintaining secure access.

PCG facilitates the device acquisition and associates them with a management licence before shipping. All interconnected devices no longer require individual handling, as they can be managed by central IT through the admin console. This means on-site staff at the stores are relieved from administrative duties. This approach enables pre-configuring company-wide applications, and the Chromebooks or Chromeboxes only need to be launched upon arrival at the branch. Thus, current content like training on food safety or essential hygiene measures can be directly displayed on the home screen.

Results and Benefits

The restaurant chain now has more than 500 Chromebooks and Chromeboxes in use. The majority of these are in Germany, but branches in Austria or Belgium have also come to appreciate the advantages of the Chrome devices. Thanks to our straight-forward administration and cooperation, the franchise company was able to reduce the internal resources for the project to a minimum and save costs at the same time.

In addition, employee onboarding and training has become much more efficient thanks to the always-available training option. With changing staff, this not only serves to maintain quality standards, but also increases job performance and leads to more productive employees. The fact that the Chrome devices can also be used for private purposes during breaks also has a positive effect on employee satisfaction.

Retail and PCG? A success story. We would be happy to support you in the introduction of Google Chrome Enterprise in your company. For example, with our Starter Workshop or a detailed Proof of Concept. So that you increase the productivity and satisfaction of your employees and achieve your goals with ease.

See the video hereExternal Link

About PCG

Public Cloud Group (PCG) supports companies in their digital transformation through the use of public cloud solutions.

With a product portfolio designed to accompany organisations of all sizes in their cloud journey and competence that is a synonym for highly qualified staff that clients and partners like to work with, PCG is positioned as a reliable and trustworthy partner for the hyperscalers, relevant and with repeatedly validated competence and credibility.

We have the highest partnership status with the three relevant hyperscalers: Amazon Web Services (AWS), Google, and Microsoft. As experienced providers, we advise our customers independently with cloud implementation, application development, and managed services.


Continue Reading

Article
VMware - AWS Migration: how to do it!

Practical steps of how AWS can help you move from VMware to the cloud. Imagine moving into a new house, but instead of packing boxes, we're talking data and applications - and we have a pretty good plan for it!

Learn more
Article
My trainee journey at PCG

Gain an insight into the everyday life of a trainee at PCG. Accompany Caroline Lutzke into her world of the cloud.

Learn more
Article
Introduction to Retrieval Augmented Generation (RAG)

What is RAG? How does it work? We answer the questions and explain the benefits in our blog post.

Learn more
Case Study
Manufacturing
App Evolution - The modernisation of the DAW service apps

As part of the modernisation strategy for DAW's service apps, legacy applications were brought up to the latest state of the art using Flutter and Microsoft Azure. A modern UI/UX design was the game changer for the user experience and opened up easy access to the DAW product world.

Learn more
See all

Let's work together

United Kingdom
Arrow Down