PCG logo
Fallstudie

Google Workspace Case Study – Flaconi

customHeroImage
Einführung

Flaconi vereinfacht Prozesse wie Onboarding und Offboarding von IT-MitarbeiterInnen mithilfe von Google Cloud, um den Administrationsaufwand zu reduzieren und es so den IT-Verantwortlichen zu ermöglichen, sich auf wertschöpfende Projekte zu konzentrieren. Dank der Bereitstellung einer cloudbasierten Arbeitsumgebung mit den Tools von Google Workspace, wurde außerdem der Abstimmungsaufwand zwischen verschiedenen Abteilungen deutlich verringert und der Übergang ins Home Office während der Corona-Pandemie war unkompliziert möglich.



Über flaconi

FlaconiExternal Link ist einer der führenden Onlineshops für Beauty-Produkte in Deutschland. Das Portfolio umfasst über 850 globale Marken und 55.000 Produkte aus den Bereichen Parfüm, Hautpflege, Make-up, Haarpflege, Naturkosmetik und Accessoires. Es deckt alle Produktsegmente vom Drogeriemarkt über Biokosmetik bis hin zu Premiumprodukten ab.

2011
Gründungsjahr
450+
Mitarbeitende
50,000+
Produkte
Die Herausforderung

Zu Anfangszeiten des Unternehmens arbeitete jedes Team mit einem hohen Maß an Unabhängigkeit, oft mit seinen eigenen bevorzugten Tools und Anwendungen. Die Mitarbeiter:innen verwendeten eine bunte Mischung aus Geräten und Betriebssystemen – und eine Zeit lang funktionierte das auch. Als FlaconiExternal Link jedoch immer erfolgreicher wurde und wuchs, erkannte der Onlineshop, dass seine heterogene IT-Umgebung Fehlkommunikation und Doppelarbeit verursachte und zu einem großen Verwaltungs- und Abstimmungsaufwand führte.

Die Lösung

Flaconi führte für seine 350 MitarbeiterInnen Google Workspace und profitiert von den cloudbasierten Tools im Arbeitsalltag auf vielfältige Weise:

  • Einfache Video Meetings mit Google Meet auch für nicht zur Organisation gehörende TeilnehmerInnen, organisiert über den Kalender
  • Mit Google Drive wird alles in der Cloud gespeichert, sodass jeder von überall und mit jedem Gerät darauf zugreifen kann. Zugangs-, Bearbeitungs- und Sharing-Rechte können für einzelnen Personen, Teams oder auf Flaconi-MitarbeiterInnen beschränkt werden.
  • Dokumentenerstellung und -bearbeitung und Arbeiten in einem Dokument mit Google Präsentationen, Tabellen oder Docs mit Zugriff direkt über den Browser
  • Automatisierte Prozesse dank gut dokumentierten und offenen APIs der Google Workspace Anwendungen. Die hauseigenen Entwickler können die Schnittstellen problemlos zum Importieren und Exportieren von Daten aus den einzelnen Tools und zum Verbinden der Tools untereinander verwenden.
Resultate und Vorteile

Die Transformation zu Google Workspace

  • ermöglicht die Echtzeit-Zusammenarbeit über verschiedene Geräte und Betriebssysteme hinweg mit nahtlosen Lösungen für Besprechungen, Dateispeicherung und Dokumentenbearbeitung
  • unterstützte während der COVID-19-Lockdowns einen sofortigen und problemlosen Übergang zu einer 100%igen Remote-Arbeit
  • Zeitersparnis durch Automatisierung von Büroprozessen wie Onboarding und Offboarding
  • Geringere Arbeitsbelastung, Verwaltungslasten und Schulungsanforderungen an das IT-Adminteam

Die ausführliche Customer Story (auf Englisch) finden Sie hier:

https://workspace.google.com/intl/en/customers/flaconi.htmlExternal Link


Über PCG

Die Public Cloud Group (PCG) unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch den Einsatz von Public Cloud-Lösungen.

Mit einem Portfolio, das darauf ausgerichtet ist, Unternehmen aller Größe auf ihrer Cloud Journey zu begleiten, sowie der Kompetenz von zahlreichen zertifizierten Expert:innen, mit denen Kunden und Partner gerne zusammenarbeiten, positioniert sich PCG als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner der Hyperscaler.

Als erfahrener Partner der drei relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und Microsoft Cloud) hält PCG die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät Sie als unsere Kunden in Ihrer Cloud Journey unabhängig.


Weiterlesen

Artikel
VMware - AWS Migration: so gelingt es!

Praktischen Schritte, wie AWS Ihnen helfen kann, von VMware in die Cloud zu wechseln. Wie ein Umzug, aber statt Kisten zu packen, sprechen wir über Daten und Anwendungen – mit einem ziemlich guten Plan!

Mehr erfahren
Artikel
Mein Weg als Trainee bei der PCG

Erhalten Sie einen Einblick in den Alltag eines Trainees bei der PCG. Begleiten Sie Caroline Lutzke in ihre Welt der Cloud.

Mehr erfahren
Artikel
Einführung in Retrieval Augmented Generation (RAG)

Was ist RAG? Wie funktioniert es? Die Fragen und die Vorteile klären wir in unserem Blogbeitrag.

Mehr erfahren
Fallstudie
Produktion
App Evolution - Die Modernisierung der DAW Service-Apps

Im Rahmen der Modernisierungsstrategie für Service-Apps der DAW gelang es, Legacy-Anwendungen mittels Flutter und auf Basis von Microsoft Azure auf den neuesten Stand der Technologie zu heben. Ein modernes UI/UX Design war der Gamechanger für das Nutzererlebnis und öffnete den einfachen Zugang zur DAW-Produktwelt.

Mehr erfahren
Alles sehen

Gemeinsam durchstarten

United Kingdom
Arrow Down

PCG logo
Case Study

Google Workspace Case Study – Flaconi

customHeroImage
Introduction

Flaconi simplifies processes such as onboarding and offboarding of IT staff using Google Cloud to reduce administrative overhead, allowing IT managers to focus on value-added projects. Thanks to the provision of a cloud-based working environment with Google Workspace tools, the coordination effort between different departments was also significantly reduced and the transition to the home office during the Corona pandemic was straightforward.

About flaconi

FlaconiExternal Link is one of the leading online stores for beauty products in Germany. The portfolio includes over 850 global brands and 55,000 products from the areas of perfume, skin care, makeup, hair care, natural cosmetics and accessories. It covers all product segments from pharmacies to organic cosmetics and premium products.

2011
established
450+
Employees
50,000+
Products
The Challenge

In the early days of the company, each team operated with a high degree of independence, often using their own preferred tools and applications. Employees used a diverse array of devices and operating systems, and for a while, this worked. However, as Flaconi'sExternal Link success and growth continued, the online shop realised that its heterogeneous IT environment was causing miscommunication and duplicated efforts, leading to significant administrative and coordination challenges.

The Solution

Flaconi introduced Google Workspace for its 350 employees and benefits from the cloud-based tools in various aspects of their daily work:

  • Easy video meetings with Google Meet, even for participants not part of the organisation, arranged through the calendar.
  • With Google Drive, everything is stored in the cloud, allowing access from anywhere and any device. Access, editing, and sharing rights can be tailored for individuals, teams, or limited to Flaconi employees.
  • Document creation and editing, collaborating in a document using Google Slides, Sheets, or Docs, with direct browser access.
  • Automated processes thanks to well-documented and open APIs of Google Workspace applications. In-house developers can easily use the interfaces to import and export data from individual tools and to connect the tools with each other.
Results and Benefits

The transformation to Google Workspace

  • Enabled real-time collaboration across multiple devices and operating systems with seamless meeting, file storage, and document editing solutions
  • Supported an immediate and smooth transition to 100% remote working during COVID 19 lockdowns
  • Saved time by automating office processes such as onboarding and offboarding
  • Reduced workload, administrative burdens, and training requirements for the IT admin team

You can find the detailed customer story here:

https://workspace.google.com/intl/en/customers/flaconi.htmlExternal Link

About PCG

Public Cloud Group (PCG) supports companies in their digital transformation through the use of public cloud solutions.

With a product portfolio designed to accompany organisations of all sizes in their cloud journey and competence that is a synonym for highly qualified staff that clients and partners like to work with, PCG is positioned as a reliable and trustworthy partner for the hyperscalers, relevant and with repeatedly validated competence and credibility.

We have the highest partnership status with the three relevant hyperscalers: Amazon Web Services (AWS), Google, and Microsoft. As experienced providers, we advise our customers independently with cloud implementation, application development, and managed services.

Continue Reading

Article
AWS: IaC just got easier!

Every cloud engineer faces this scenario: a new project in the AWS ecosystem awaits. The allure of the AWS Management Console's simplicity is strong. However, since February, there's a solution with AWS' IaC Generator.

Learn more
Article
The 'How' of Data & AI in FSI: Practical Insights

The initial segment of our exploration into Data & AI in FSI emphasized the compelling reasons for seizing the opportunities presented by AI. However, the conclusion is clear: 'Why not?'

Learn more
Article
Data & AI in FSI: Beyond Buzzwords to Real Transformation

FSI must embrace the latest technological wave, Data & AI, for survival. In a competitive digital landscape, it's not just an option but a necessity.

Learn more
Article
Microsoft 365 & Asana - dream team for everyday work

How does a seamless integration of Asana and Microsoft 365 work to optimise your workflows and increase productivity?

Learn more
See all

Let's work together

United Kingdom
Arrow Down