PCG logo
Fallstudie

Kubernetes Case Study – CAMPING.INFO

Einführung

Erfahren Sie mehr darüber, wie eine Plattform für Campingbegeisterte ihre IT-Infrastruktur mit Kubernetes, Google Cloud und PCG modernisiert hat.

Über camping.info

Das deutsche Unternehmen Camping.infoExternal Link ist auf dem besten Weg, das altmodische Geschäft des Campings in sein volles digitales Potenzial zu verwandeln. Als führendes Online-Portal und Community für Camping-Enthusiasten hat das Unternehmen mit seiner Mission, die Campingwelt zu transformieren, eine detaillierte Web-Datenbank mit mehr als 23.000 europäischen Campingplätzen geschaffen - jeder davon enthält spezifische Platzinformationen und/oder Bewertungen von Nutzern.

23,000+
Camplingplätze in ganz Europa
230,000+
postive Bewertungen
10+
Mitarbeitende
Die Herausforderung

Seit dem Erwerb der Camping.info-Domain und des Portals von einem früheren Eigentümer vor zwei Jahren hat das Team großen Wert auf die vollständige Überarbeitung der Funktionalität, des Aussehens und der Handhabung gelegt. Mit einem offenen Beta-Launch und einer neuen Marke am Horizont für Ende 2019 wusste CTO Florian Finke (siehe Bild), dass alle größeren technischen Probleme gelöst werden mussten, um voranzukommen.

Camping.info konnte ihr größtes Problem nicht länger ignorieren: Sie hatten es mit einer chaotischen technischen Infrastruktur zu tun, die zu schwierig zu handhaben war.

Die Lösung

Es ist keine leichte Aufgabe, Such- und Filterfunktionen für mehr als 23.000 Campingplätze zu entwickeln und zu pflegen - alle mit mehreren Funktionen und Eigenschaften. Finke und sein Team benötigten ein intelligentes Clustering und eine flexible Infrastruktur, um bei Bedarf schnell Änderungen vornehmen zu können. Leider war Amazon Web Services (AWS) nicht in der Lage, diese Aufgabe zu erfüllen.

"Bevor ich mit der BU PCG X GOOGLE zusammenarbeitete, hatten wir eine komplizierte AWS Terraform-Einrichtung", so Finke. "Wir waren damit nicht zufrieden. Keiner von uns konnte damit umgehen, und wir brauchten eine Veränderung."

Finke begann nach einer Lösung zu suchen und fand sie schließlich in Kubernetes. Sie beschlossen, mit der Technologie weiterzumachen und erkundigten sich in ihrem beruflichen Netzwerk nach Möglichkeiten, die Migration auszulagern. Ein Freund empfahl einen Experten von der BU PCG X GOOGLE in Deutschland.

"Anfangs wollte ich diese Aufgabe nicht auf meinem Tisch haben - ich wollte sie auslagern", sagte Finke. "Ein Fachexperte der BU PCG X GOOGLE erklärte mir eine andere Methode: den Skill Sprint. Er sagte mir, dass es Sinn macht, wenn wir uns selbst um die Infrastruktur kümmern."

Mit einem Skill Sprint die Kontrolle zurückgewinnen

"Es war ein ehrgeiziges Ziel, alles in einer Woche auf Kubernetes umzustellen, und wir haben es fast geschafft", sagt Finke. "Ich habe zwei Mini-Skill-Sprints mit zwei meiner Entwickler durchgeführt, damit sie auch in der Lage sind, das zu pflegen."

Überzeugt von der Aussicht, seine DevOps selbst in die Hand nehmen zu können, arbeitete Finke eine Woche lang mit Cloudwürdig an der Umstellung auf Google Kubernetes Engine. Mithilfe der Skill-Sprint-Methode lernte er, genau die Infrastruktur zu warten, die er gerade aufbaute.

Obwohl bei den leistungsstärksten Skill Sprints zwei oder mehr Entwickler mit einem Fachexperten zusammenarbeiten, war Finke in diesem Fall der einzige Entwickler, der mit Cloudwürdig zusammenarbeitete, um diese Migration durchzuführen. Trotz des verkleinerten Aufbaus war das Ergebnis ein erheblicher Teil der Infrastruktur, der auf Kubernetes umgestellt wurde. Vor allem aber war Finke in der Lage, die Skill Sprints in seinem Team zu reproduzieren, so dass sie alle ihre neue Infrastruktur selbständig verwalten konnten.

Resultate und Vorteile

Finke und sein Team sind begeistert, dass sie den Beta-Start mit einer neuen Leichtigkeit angehen können. Diese Veränderung, die durch den Skill Sprint ermöglicht wurde, hat einem vielbeschäftigten Team zu einem kritischen Zeitpunkt die Möglichkeiten von Kubernetes, Google Cloud und technischem Eigentum eröffnet.

"Vor dem Skill Sprint war ich nicht in der Lage, das System so zu warten oder Änderungen vorzunehmen, wie ich es brauchte", so Finke. "Jetzt habe ich die volle Kontrolle und kann dem Kubernetes-Cluster neue Projekte und Mikrodienste hinzufügen und sie auf die gleiche Weise nutzen. Außerdem habe ich die Skill-Sprint-Methodik in unserem Team eingeführt, und das lief ganz gut. Ich bin sehr glücklich darüber."

Camping.info ist auf dem besten Weg, eine wirklich nutzerzentrierte Plattform für Camping-Enthusiasten zu schaffen. Mit Hilfe der Partnerschaft mit der BU PCG X GOOGLE fühlt sich das Unternehmen besser gerüstet, um das vor ihm liegende ehrgeizige Jahr in Angriff zu nehmen.


Über PCG

Die Public Cloud Group (PCG) unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch den Einsatz von Public Cloud-Lösungen.

Mit einem Portfolio, das darauf ausgerichtet ist, Unternehmen aller Größe auf ihrer Cloud Journey zu begleiten, sowie der Kompetenz von zahlreichen zertifizierten Expert:innen, mit denen Kunden und Partner gerne zusammenarbeiten, positioniert sich PCG als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner der Hyperscaler.

Als erfahrener Partner der drei relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und Microsoft Cloud) hält PCG die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät Sie als unsere Kunden in Ihrer Cloud Journey unabhängig.

Weiterlesen

Artikel
AWS: IaC ist jetzt noch einfacher!

Jeder Cloud-Ingenieur steht vor diesem Szenario: Ein neues Projekt im AWS-Ökosystem wartet. Die Anziehungskraft der AWS Management Console ist stark. Seit Februar gibt es jedoch eine Lösung mit dem AWS IaC Generator.

Mehr erfahren
Artikel
Das ‘Wie’ von Daten & KI im FSI: Praktische Einblicke

Der erste Part unseres Artikels über Daten & KI im FSI betonte die überzeugenden Gründe dafür, die durch KI gebotenen Chancen zu ergreifen. Doch das Fazit ist klar: 'Warum nicht?'

Mehr erfahren
Artikel
Daten & KI im FSI: Mehr als nur leere Worte, echte Transformation

Die FSI muss die neueste technologische Welle, Daten & KI, für ihr Überleben akzeptieren. In einer wettbewerbsintensiven digitalen Landschaft ist dies nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit.

Mehr erfahren
Artikel
Microsoft 365 & Asana - Dream Team für den Arbeitsalltag

Wie funktioniert eine nahtlose Integration von Asana und Microsoft 365, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern?

Mehr erfahren
Alles sehen

Gemeinsam durchstarten

United Kingdom
Arrow Down

PCG logo
Case Study

Kubernetes Case Study – CAMPING.INFO

Introduction

Learn more about how a platform for camping enthusiasts modernized its IT infrastructure with Kubernetes, Google Cloud and PCG.

About camping.info

Germany’s Camping.infoExternal Link is well on its way to transforming the old-fashioned business of camping into its full-scale digital potential. As the leading online portal and community for camping enthusiasts, the company’s mission to update the camping world has resulted in a detailed web database of over 23,000 European campsites – each of which contains specific site information and/or ratings from users.

23,000+
camping spots in Europe
230,000+
positive reviews
10+
Employees
The Challenge

Since acquiring the Camping.info domain and portal from a previous owner two years ago, the team has placed great focus on completely revamping its functionality, look and feel. With an open beta launch and rebrand on the horizon for the end of 2019, CTO Florian Finke (see picture) knew that any major technical issues needed to be addressed in order to move forward.

Camping.info could not ignore their biggest issue any longer: they were dealing with messy technical infrastructure that was too difficult to handle.

The Solution

It’s no easy task to develop and maintain search and filtering for over 23,000 campsites – all with multiple features and properties. Finke and his team required intelligent clustering and flexible infrastructure to quickly make changes as needed. Unfortunately, Amazon Web Services (AWS) wasn’t getting the job done.

“Before I worked with the cloud experts, we had a complicated AWS Terraform setup,” Finke said. “We weren’t satisfied with it. None of us could handle it, and we needed a change.”

Finke began looking for a solution and eventually found it in Kubernetes. They decided to move forward with the technology and inquired within their professional network about ways to outsource the migration. A friend recommended an expert at PCG.

“Initially, I didn’t want to have this task on my table – I wanted to outsource it,” Finke said. “One of their specialists introduced me to a different approach: the Skill Sprint. He told me that it makes sense if we handle the infrastructure ourselves.”

Regaining Control with a Skill Sprint

“It was an ambitious goal to get everything moved over to Kubernetes in one week, and we almost made it,” Finke said. “I did two mini skill sprints with two of my developers, so they are also able to maintain this.”

Convinced by the prospect of being able to own their DevOps, Finke worked with Cloudwürdig for one week on migrating over to Google Kubernetes Engine. Using the Skill Sprint method, he learned to maintain the very infrastructure he was building.

Although the most powerful Skill Sprints involve two or more developers working with a subject matter expert, this instance saw Finke working as the sole developer with Cloudwürdig to achieve this migration. Despite the downsized setup, the result was a significant portion of infrastructure being moved over to Kubernetes. Most importantly, Finke was able to reproduce the Skill Sprints among his team so that they all became self-sufficient in owning their new infrastructure.

Results and Benefits

Finke and his team are thrilled to be moving forward with their beta launch with a newfound ease. This change, facilitated by the Skill Sprint, brought the power of Kubernetes, Google Cloud and technical ownership to a busy team at a critical time.

“Before the Skill Sprint, I was not able to maintain or make changes in the way I needed to,” Finke said. “Now I’m in full control, and I’m able to add new projects and micro services to the Kubernetes cluster and use it in the same way. Plus, I adopted the skill sprint methodology within our team and it went quite well. I’m very happy about it.“

Camping.info is poised for success in creating a truly user-centric platform for camping enthusiasts. Thanks to our partnership together, the company feels better equipped to tackle its ambitious year ahead.

About PCG

Public Cloud Group (PCG) supports companies in their digital transformation through the use of public cloud solutions.

With a product portfolio designed to accompany organisations of all sizes in their cloud journey and competence that is a synonym for highly qualified staff that clients and partners like to work with, PCG is positioned as a reliable and trustworthy partner for the hyperscalers, relevant and with repeatedly validated competence and credibility.

We have the highest partnership status with the three relevant hyperscalers: Amazon Web Services (AWS), Google, and Microsoft. As experienced providers, we advise our customers independently with cloud implementation, application development, and managed services.

Continue Reading

Article
AWS: IaC just got easier!

Every cloud engineer faces this scenario: a new project in the AWS ecosystem awaits. The allure of the AWS Management Console's simplicity is strong. However, since February, there's a solution with AWS' IaC Generator.

Learn more
Article
The 'How' of Data & AI in FSI: Practical Insights

The initial segment of our exploration into Data & AI in FSI emphasized the compelling reasons for seizing the opportunities presented by AI. However, the conclusion is clear: 'Why not?'

Learn more
Article
Data & AI in FSI: Beyond Buzzwords to Real Transformation

FSI must embrace the latest technological wave, Data & AI, for survival. In a competitive digital landscape, it's not just an option but a necessity.

Learn more
Article
Microsoft 365 & Asana - dream team for everyday work

How does a seamless integration of Asana and Microsoft 365 work to optimise your workflows and increase productivity?

Learn more
See all

Let's work together

United Kingdom
Arrow Down