PCG logo
Fallstudie

Kubernetes Case Study– FTI GROUP

Einführung

Als das Unternehmen mit x Problemen konfrontiert wurde, stand es vor einem Dilemma. Erfahren Sie, was sie mit einer interessanten Methode getan haben.

Über FTI Group

Die FTI Group ist eine führende europäische Tourismusgruppe mit einem breiten Spektrum an Reiseprodukten und -dienstleistungen, darunter Pauschalreisen, Flüge, Hotels, Autovermietung und Destinationsmanagement.

1983
Gründungsjahr
11,000+
Mitarbeitende weltweit
5.6M
Gäste jährlich
Die Herausforderung

Der Gedanke, drei Mitgliedern eines Entwicklerteams eine ganze Woche zu widmen, um eine neue Kubernetes-Anwendung einzurichten, frei von den üblichen Ablenkungen, die uns alle heimsuchen, mag wie eine Überforderung der Ressourcen und eine unlösbare Aufgabe erscheinen. Für die FTI GroupExternal Link, den drittgrößten Reiseveranstalter Europas, war dies jedoch kürzlich möglich. Das Team hat die Anwendung nicht nur zum Laufen gebracht, sondern auch mit den Fähigkeiten ausgestattet, die es braucht, um sie selbständig weiterzuführen. Nicht schlecht für eine Woche Arbeit.

Seit über einem Jahr hatte das Entwicklungsteam von FTI mit einem großen Problem zu kämpfen, mit der Kubernetes-Einrichtung des Unternehmens. Da sie die Ursache nicht finden konnten, hatten die Entwickler keine Möglichkeit, das Problem richtig zu beheben. Die wiederholten Ausfälle der Website sorgten für Frustration bei den Kunden und das Team musste sich auf der Suche nach einer Lösung den Kopf zerbrechen.

Alexander Duda, Leiter der Softwareentwicklung bei FTI, sagt: "Wir konnten die Probleme nicht verhindern. Und die Ursache des Problems zu finden war wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen." Das Team musste ständig Umgehungslösungen finden und mit unbekannten Programmiersprachen umgehen, die von Kollegen, die das Unternehmen längst verlassen hatten. Er fährt fort: "Unser Hauptproblem schien ein veraltetes Modul zu sein, das die Einsätze kontrollierte. Dieses wurde von Mitgliedern des Teams erstellt, die das Unternehmen inzwischen verlassen haben."

Die Anwendung vor Ort musste geändert werden, um mit Kubernetes arbeiten zu können. Dies würde große architektonische Änderungen erfordern, doch Alexander kämpfte ständig um die Ressourcen, um dies zu erreichen. Was er brauchte, war eine Lösung, und zwar schnell.

Er hatte von Andrew Holways Ansatz zur Technologieeinführung gehört, bei dem er traditionelle Schulungsmethoden und technische Beratung zugunsten eines neuen Weges mied: dem Skill Sprint.

Die Lösung

Der Skill-Sprint-Technik

Bei der Skill-Sprint-Technik wird ein externer Experte eingeladen, mit zwei oder drei Mitgliedern eines Entwicklungsteams zusammenarbeitet und die Rolle des "Captains" übernimmt. Der Kapitän leitet die Gruppe, die an einem einwöchigen Skill Sprint teilnimmt, mit dem Ziel, ein "Minimum Viable Product" fertig zu stellen, d. h. die Mindestfunktionalität der Technologie, die einen echten Wert darstellt. Wie Andrew sagt, "gibt es keine 'Proof of Concepts' - es muss sich wirklich etwas ändern."

Dieser Ansatz, bei dem die erfolgreiche Implementierung eines neuen Kubernetes-Systems in nur einer Woche zu implementieren, gefiel Alexander. "Wir beschlossen, alles in einem großen Schritt zu tun und von Grund auf neu zu beginnen", sagt er. "Wir hatten zuvor noch nie einen Skill Sprint durchgeführt, und uns gefiel die Idee, eine externe Person einzuladen und etwas wirklich Konzentriertes zu machen.

Und die Tatsache, dass das Wissen während des Lernens angewandt werden würde, würde bedeuten, dass wir die Arbeit in einem Rutsch erledigen könnten, etwas, das wir seit über einem Jahr erfolglos zu tun versucht hatten.

Eines der Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer am Skill Sprint war, dass diejenigen bevorzugt werden sollten, die von Natur aus in der Lage sind, andere zu unterrichten, damit sie ihre Erfahrungen mit anderen Entwicklern teilen können. Leonardo Castro, Ogun Isik und Erik Witthauer waren Andrews "Opfer" (sein Wort) für das Projekt.

Es folgten mehrere Treffen mit Andrew vor dem einwöchigen Sprint, in denen das Umgebung vorzubereiten und die Probleme zu verstehen, die sie angehen würden. Und dann kam die Woche selbst.

Skill Sprint-Woche

Jeden Tag von 9 bis 17 Uhr arbeitete die Gruppe in einem Raum im FTI-Büro zusammen, während Andrew ‘die Peitsche’ für den Skill Sprint schwang und das Team durch die Implementierung führte.

Die einwöchige Erfahrung wurde vom Team als "intensiv" beschrieben, und es war sicherlich eine Herausforderung, da vier verschiedene Anwendungen gleichzeitig geändert werden mussten. Leonardo sagt: "Es war völlig anders als alle anderen Schulungen, die ich bisher gemacht habe. Von Anfang an war es ein praktischer Ansatz - wir mussten uns einfach an die Arbeit machen und sie erledigen.

Trotz einiger Hindernisse auf dem Weg dorthin, darunter das Entfernen eines NFS-Servers und einer LDAP-Verbindung, funktionierte Andrews Skill Sprint und führte dazu, dass das Team einen Kubernetes-Cluster einrichtete, der am Ende in Betrieb ging. Ogun sagt: "Andrew hat uns hart rangenommen. But it was effective."

Resultate und Vorteile

Für Leonardo hat die Erfahrung dazu geführt, dass er genau darüber nachdenkt, wie der Endnutzer das Produkt verwendet, anstatt es nur als Entwickler zu betrachten. "Es war ein wirklich interessanter Prozess, darüber nachzudenken, wie man Dinge in die Produktion bringt und an den Kunden ausliefert. Wir sind jetzt vorsichtiger bei dem, was wir tun, weil wir wissen, wie diese Dinge genutzt werden.

Und es steht außer Frage, dass sich die Investition in den einwöchigen Skill Sprint gelohnt hat. Alexander sagt: "Wir haben einen großen Sprung nach vorn gemacht. Die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und Dinge durchzusetzen, war letztendlich wirklich erfolgreich."

Es ist klar, dass die "Opfer" des FTI Skill Sprints sich durch die Erfahrung gestärkt fühlten. Ein Kapitän, der das Projekt mit der Autorität durchsetzt, die Teilnehmer zu ermutigen, aber auch eine harte Deadline einzuhalten. Dies und die Fähigkeit, alle Ablenkungen zu beseitigen und sich für eine bestimmte Zeit auf eine Sache zu konzentrieren, ist vielleicht eine Lehre für uns alle.

Über PCG

Die Public Cloud Group (PCG) unterstützt Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation durch den Einsatz von Public Cloud-Lösungen.

Mit einem Portfolio, das darauf ausgerichtet ist, Unternehmen aller Größe auf ihrer Cloud Journey zu begleiten, sowie der Kompetenz von zahlreichen zertifizierten Expert:innen, mit denen Kunden und Partner gerne zusammenarbeiten, positioniert sich PCG als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner der Hyperscaler.

Als erfahrener Partner der drei relevanten Hyperscaler (Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und Microsoft Cloud) hält PCG die höchsten Auszeichnungen der jeweiligen Anbieter und berät Sie als unsere Kunden in Ihrer Cloud Journey unabhängig.


Weiterlesen

Artikel
VMware - AWS Migration: so gelingt es!

Praktischen Schritte, wie AWS Ihnen helfen kann, von VMware in die Cloud zu wechseln. Wie ein Umzug, aber statt Kisten zu packen, sprechen wir über Daten und Anwendungen – mit einem ziemlich guten Plan!

Mehr erfahren
Artikel
Mein Weg als Trainee bei der PCG

Erhalten Sie einen Einblick in den Alltag eines Trainees bei der PCG. Begleiten Sie Caroline Lutzke in ihre Welt der Cloud.

Mehr erfahren
Artikel
Einführung in Retrieval Augmented Generation (RAG)

Was ist RAG? Wie funktioniert es? Die Fragen und die Vorteile klären wir in unserem Blogbeitrag.

Mehr erfahren
Fallstudie
Produktion
App Evolution - Die Modernisierung der DAW Service-Apps

Im Rahmen der Modernisierungsstrategie für Service-Apps der DAW gelang es, Legacy-Anwendungen mittels Flutter und auf Basis von Microsoft Azure auf den neuesten Stand der Technologie zu heben. Ein modernes UI/UX Design war der Gamechanger für das Nutzererlebnis und öffnete den einfachen Zugang zur DAW-Produktwelt.

Mehr erfahren
Alles sehen

Gemeinsam durchstarten

United Kingdom
Arrow Down

PCG logo
Case Study

Kubernetes Case Study – FTI GROUP

Introduction

When faced with persistent website downtime issues and a perplexing Kubernetes puzzle, FTI Group found themselves at a crossroads. Discover the unconventional method they employed to resolve these challenges.

About FTI Group

FTI Group is a leading European tourism group with a wide range of travel products and services, including package holidays, flights, hotels, car rental, and destination management.

1983
Year established
11,000+
Employees worldwide
5.6M
Guests annually
The Challenge

The idea of dedicating an entire week for three members of a dev team to set up a new Kubernetes application, free from the usual distractions blighting all of us, may seem like a stretch on resources and an impossible task to complete. But for the FTI GroupExternal Link, Europe’s third-largest tour operator, this was something it recently managed to achieve. Not only did the team get the application up and running, but they were left equipped with the skills to take it forward on their own. Not bad for a week’s work.

For over a year, the development team at FTI had been dealing with a major issuewith the organisation’s Kubernetes setup. Unable to determine the cause, thedevelopers were left without a way to rectify the problem properly. Repeated website downtime was causing customer frustration and the team was left scratching its collective head searching for a solution.

Alexander Duda, Head of Software Development at FTI, says: “We couldn’t preventthe problems from happening and finding the source of the problem was likesearching for a needle in a haystack.” The team was constantly having to figure outworkarounds and deal with unfamiliar programming languages introduced bycolleagues who had long since left the organisation. He continues: “Our mainproblem seemed to be with a legacy module controlling the deployments. This hadbeen created by members of the team who had since left.”

The application on-site needed altering in order to work with Kubernetes. This wouldrequire major architectural changes, yet Alexander was constantly fighting for theresources in order to achieve this. What he needed was a solution, fast.

Alexander had heard about Andrew Holway’s approach to technology adoption,shunning traditional training methods and tech consulting in favour of a new way: the Skill Sprint.

The Solution

Skill Sprint Technique

The Skill Sprint technique works by inviting an external expert to work with two orthree members of a development team, performing the role of ‘Captain’. The Captain leads the group as they participate in a weeklong Skill Sprint with the aim of completing a ‘Minimum Viable Product’, or in other words the minimum functionality of the technology to be of any real value. As Andrew says, “there are no ‘Proof of Concepts‘ – real things have to change.”

This approach, that would see successful implementation of a new Kubernetes setup in just a week, appealed to Alexander. “We decided to do it all in one big step andstart from scratch”, he says. “We had never done a Skill Sprint before, and we likedthe idea of inviting an external person in and doing something really concentrated.And the fact that knowledge would be applied as it was being learnt would mean that we could get the job done in one go, something we had been trying, and failing, to do for over a year.”

One of the criteria for selecting who should take part in the Skill Sprint was that those with a natural ability to teach others would be preferred, so they could then share their experiences with fellow developers. Leonardo Castro, Ogun Isik and Erik Witthauer were Andrew’s ‘victims’ (his word) for the project.

Several meetings with Andrew ahead of the week-long sprint followed, allowing theteam to prepare the environment and understand the issues they would beaddressing.

And then came the week itself.

Skill Sprint Week

From 9-5 every day the group worked in a room together at the FTI office as Andrewcracked the Skill Sprint whip, facilitating and directing the team through the implementation.

The week-long experience was described as “intense” by the team, and it was certainly a challenge, with four different applications to be changed at the same time. Leonardo says: “It was totally different from any training I had done before. Right from the beginning it was a hands-on approach – we just had to get on with the job and do it.”

Despite some blockers along the way, including removing an NFS server and an LDAP connection, Andrew’s Skill Sprint powered on and resulted in the team setting up a Kubernetes cluster that went live at the end. As Ogun says, “It was tough love from Andrew. But it was effective.”

Results and Benefits

For Leonardo, the experience has made him consider exactly how the end-user uses the product, as opposed to purely looking at it as a developer. “It was a really interesting process to go through, thinking about putting things into production and delivering it to the customer. We are now more careful about what we do because we can appreciate how these things are going to be used.”

And there is no question that the investment in the week-long Skill Sprint was effective. Alexander says “We took a major leap forward. Being able to work together and push things through was ultimately really successful.”

It’s clear that the ‘victims’ of the FTI Skill Sprint, in fact, felt empowered by the experience. A Captain pushing the project through with the authority to encourage the participants, but also a hard deadline to work to. This, plus the ability to remove all distractions and focus on one thing for a concentrated amount of time, is perhaps a lesson for us all.

About PCG

Public Cloud Group (PCG) supports companies in their digital transformation through the use of public cloud solutions.

With a product portfolio designed to accompany organisations of all sizes in their cloud journey and competence that is a synonym for highly qualified staff that clients and partners like to work with, PCG is positioned as a reliable and trustworthy partner for the hyperscalers, relevant and with repeatedly validated competence and credibility.

We have the highest partnership status with the three relevant hyperscalers: Amazon Web Services (AWS), Google, and Microsoft. As experienced providers, we advise our customers independently with cloud implementation, application development, and managed services.


Continue Reading

Case Study
Digital Transformation in the Social Sector: Using Microsoft Intune at KJSH

How the “KJSH Trägerverbund” is Embracing New Paths with Innovative IT Solutions.

Learn more
Press Release
Return on investment in cloud expertise: PCG receives AWS SAP Competency.

The Public Cloud Group (PCG), a leading player in the European cloud landscape, has been awarded with the AWS SAP Competency.

Learn more
Article
Effective AWS Outbound Traffic Filtering on a Budget

In this blog article, I will show you a solution for filtering outbound traffic in AWS at low cost. There are a variety of methods to filter outbound traffic for AWS workloads.

Learn more
Article
The most important announcements at Google Cloud Next '24

Google Cloud Next, Google's most important cloud conference, took place in Las Vegas from April 9 to 11. You can find the most significant information in our blog article!

Learn more
See all

Let's work together

United Kingdom
Arrow Down