PCG logo
Artikel

Frage einen Cloud Solutions Engineer - Ksenia

customHeroImage

In unserer Interviewreihe stellen wir spannende Cloud Jobs und die Personen dahinter vor. Ksenia hat den Quereinstieg in die Entwicklung gewagt, und hat für uns 9 Fragen über sich, ihren ungewöhnlichen Werdegang und ihren Arbeitsalltag beantwortet:

1. Was machst du in deinem Job bzw. wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

“Ich bin Teil des Development-Teams und entwickle sowohl für Kunden als auch für interne Zwecke Anwendungen und Automatisierungen. Dafür nutze ich überwiegend die Low Code-Plattform SimplifierExternal Link bzw. die No Code-Plattform AppSheet.External Link

Darüber hinaus schaue ich mir neue Technologien wie z. B. Google Glass an. Geplant ist, dass wir in Zukunft auch für Googles smarte Datenbrille Anwendungen entwickeln, allerdings stehen wir hier noch am Anfang.

In meinem sonstigen Arbeitsalltag schreibe ich zudem gelegentlich Blogposts und bilde mich natürlich stetig weiter, auch um verschiedene Zertifizierungen zu erreichen.”

Zum Verständnis: Im Zeitalter der Digitalisierung steigt der Bedarf an Apps, um Prozesse zu automatisieren. Allerdings kann oder will sich nicht jede Firma ein Entwicklungsteam leisten. Deshalb werden No Code- bzw. Low Code-Plattformen immer beliebter, denn damit lassen sich kleinere Anwendungen ohne großen Aufwand und von einer Fachabteilung selbst umsetzen. Wie der Name schon vermuten lässt, benötigt man bei einer No Code-Plattform keine Programmierkenntnisse und bei Low Code lediglich ein grundlegendes Code-Verständnis.

2. Was bedeutet für dich Cloud?

“Cloud bedeutet für mich geräts- und ortsunabhängiges Arbeiten. Kurz zusammengefasst ermöglicht sie mir Flexibilität.”

3. Was war dein spannendstes Projekt?

“Ich habe bereits an vielen spannenden Projekten gearbeitet. Eines der wohl prägendsten war die Realisierung einer internen Mitarbeiterentwicklungs-App mit AppSheet. Es war mein erstes Projekt mit dieser Plattform und daher hatte ich eine extrem steile Lernkurve.

Bei der App wird der Mitarbeiter durch ein Frageformular geleitet. Schließt er dieses ab, erfolgt unter anderem automatisch eine Mitteilung an die Teamleitung. Die entsprechende Person kann nun Kommentare hinzufügen.”

4. Was findest du besonders toll an deinem Job?

“Mir gefällt besonders die Abwechslung. Ich liebe es, an verschiedenen Projekten zu arbeiten und neue Plattformen kennenzulernen – aber wie erwähnt auch mal einen Blogpost zu schreiben. Ich finde zudem, dass Entwickeln eine tolle Mischung aus Kreativität (Frontend) und Logik (Backend) bereithält. Der beste Moment in jedem Projekt ist natürlich immer, wenn die App am Ende funktioniert – das ist wirklich ein Glücksmoment.”

5. Was sind deine größten Herausforderungen?

“Eine der Herausforderungen in der Entwicklung ist es, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zudem muss bei der Kommunikation mit Kunden immer das Verständnis für deren Bedürfnisse und Anforderungen vorhanden sein, um auch das gewünschte Ergebnis zu liefern.

Von großer Bedeutung ist auch ein gutes Zeitmanagement. Häufig hat man mehrere Projekte parallel und es ist eine Herausforderung, zwischen diesen zu switchen. Es dauert immer etwas, bis man sich in ein anderes Projekt richtig hinein gedacht hat.

Gerade am Anfang ist es darüber hinaus schwierig einzuordnen, wie viel Zeit man für die Entwicklung einer bestimmten App benötigt. Es können immer wieder Hindernisse auftauchen, mit denen man vorher nicht rechnet bzw. die mehr Zeit brauchen als erwartet.

Als Quereinsteigerin ist es für mich persönlich nicht zuletzt eine Herausforderung, technische Schlagworte immer richtig zuzuordnen. Da fehlt mir manchmal der technische Hintergrund, allerdings lernt man natürlich mit der Zeit immer dazu.”

6. Warum arbeitest du bei der PCG?

“Eines der wichtigsten Kriterien ist für mich das Team. Bei mir hat Teamarbeit einen hohen Stellenwert und dementsprechend ist es ein gutes Arbeitsklima essenziell. Das bietet Cloudwürdig definitiv. Außerdem finde ich die flachen Hierarchien super. Wir sind alle per Du, man muss keine Umwege gehen und kann jeden direkt ansprechen. Es gibt einfach sehr kurze Kommunikationswege.

Ansonsten sind für mich persönlich die Standorte Berlin und Magstadt bei Stuttgart sehr praktisch. Berlin ist meine Wahlheimat und wenn ich zu Besuch bei der Familie bin, kann ich auch mal im Büro in Magstadt arbeiten. Viele arbeiten aber auch im Homeoffice.”

7. Wie bist Du Cloud Solutions Engineer geworden?

“Ich bin Quereinsteigerin, sprich, ich habe keine technische Ausbildung oder Studium absolviert. Nach meinem Schulabschluss habe ich zunächst einen Bachelor in International Business mit Schwerpunkt Osteuropa abgeschlossen und dann mehr als zwei Jahre bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet.

Irgendwann wollte ich etwas anderes machen und daraufhin habe ich ein knapp 3-monatiges Bootcamp, das heißt ein intensives Lernprogramm absolviert. Bei diesem habe ich in kurzer Zeit die wichtigsten Grundlagen der Programmiersprache JavaScript gelernt. Das Ganze hat das Prinzip des Learnings in the Job verfolgt, das heißt man lernt die wichtigsten Grundlagen und wendet diese dann schnellstmöglich in der Praxis an. Dadurch kann man den Erfahrungshorizont und das Know How im Job vertiefen.

Warum ich mich dafür entschieden habe? Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, Entwicklerin zu werden, da es auch einige in meinem Umfeld gab. Ich war immer fasziniert, wenn sie von ihrer Arbeit erzählt haben. Irgendwann habe ich zufällig ein Angebot bekommen, mich auf das Stipendium “Women in Tech” zu bewerben. Das habe ich daraufhin getan.

Für die Bewerbung auf das Stipendium habe ich schließlich zum ersten Mal etwas programmiert. Ich weiß noch, dass ich einen Test absolvieren musste und eine Aufgabe mich nachts nicht schlafen ließ. Nachdem ich die ganze Nacht über die Lösung nachgedacht hatte, habe ich sie am nächsten Morgen aufgeschrieben und sie hat funktioniert. Das war wirklich ein tolles Gefühl und ich dachte mir “das möchte ich unbedingt zum Beruf machen.”

8. Was muss jemand für deinen Job mitbringen?

“Ich denke eine gewisse Stressresistenz bzw. Ausdauer ist wichtig, insbesondere bei auftretenden Bugs. Man sollte sich nicht entmutigen lassen, wenn die Lösungsfindung mal etwas länger dauert oder der Code nicht auf Anhieb so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Zudem sollte eine gewisse Lust an täglichen Knobelaufgaben vorhanden sein.

Aber in diese Richtung entwickelt man sich wahrscheinlich sowieso. Ich mag auch den Effekt, den das Programmieren auf mich hatte. Ich habe das Gefühl, seitdem ich Entwicklerin bin, bin ich lösungsorientierter und trete ruhiger an Probleme heran als vorher.”

9. Was machst du gerne in deiner Freizeit?

“Ich lerne gerne dazu und probiere verschiedene Sachen aus. Ob ich eine neue Sportart erlerne, ein unbekanntes Restaurant besuche oder andere Länder bereise – ich mache einfach gerne neue Erfahrungen und schaue hinter verschiedene Kulissen. So lernt man viele interessante Persönlichkeiten kennen. Zum Beispiel war ich schon bei einigen Sportveranstaltungen ehrenamtlich tätig. Das hat mich unter anderem 2014 zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi in Russland geführt.”

Danke Ksenia, für deine Zeit und das spannende Gespräch!

Werde auch Du Teil des Teams

Du interessierst dich ebenfalls für einen Job als Cloud Solutions Engineer und/oder du brennst generell für die Welt der Cloud-Technologien? Dann bewirb dich jetzt oder informiere dich auf unserer Karriereseite über viele spannende Perspektiven und offene Stellen in der Welt und Community.


Genutzte Services

Weiterlesen

Neuigkeiten
Ippen Digital setzt auf Google Workspace

So funktioniert die digitale Transformation - moderne Zusammenarbeit von überall mit Google Workspace.

Mehr erfahren
Neuigkeiten
Ausgezeichnet als Cloud Native Rockstar 2022

Unser “Viessmann-Projekt” belegt in der Kategorie “New Work & Collaboration” den 1. Platz.

Mehr erfahren
Artikel
Große Dateien von Cloud Storage zu Google Drive übertragen

Technischer Leitfaden für die Datenübertragung zwischen Google Drive und Google Cloud Storage (GCS) mit Fokus auf Herausforderungen, Lösungen und Leistungsüberlegungen.

Mehr erfahren
Artikel
Frage eine Trainee im Bereich Google Cloud Consulting - Hassata

Interview mit Hassata, Teilnehmerin am Google Cloud Consulting Trainee-Programm, in dem sie ihren Hintergrund, ihre Erfahrungen und ihre Arbeit an der Public Cloud Academy bespricht.

Mehr erfahren
Alles sehen

Gemeinsam durchstarten

United Kingdom
Arrow Down

PCG logo
Article

Ask a Cloud Solutions Engineer - Ksenia

customHeroImage

In our interview series, we present exciting cloud jobs and the people behind them. Ksenia has ventured into development and answered 9 questions for us about herself, her unusual career and her everyday working life:

1. What do you do in your job or what does your day-to-day work look like?

"I am part of the development team and develop applications and automations for customers as well as for internal purposes. For this, I mainly use the low code platform SimplifierExternal Link or the no code platform AppSheetExternal Link.

In addition, I look at new technologies such as Google Glass. The plan is to also develop applications for Google's smart data glasses in the future, but we are still in the early stages here.

In my other day-to-day work, I also write occasional blogposts and, of course, continue to educate myself, also to achieve various certifications."

For context: In the era of digitalization, there is a growing demand for apps to automate processes. However, not every company can afford or has access to a development team. That's why No Code and Low Code platforms are becoming increasingly popular. With these platforms, smaller applications can be created with minimal effort, and they can be developed by a department or team within the company. As the name suggests, No Code platforms do not require any programming knowledge, and Low Code platforms only require a basic understanding of coding.

2.What does the cloud mean to you?

"To me, the Cloud means working without being tied to specific devices or locations. In a nutshell, it offers me flexibility."

3. What was the most exciting project you've worked on?

"I've had the opportunity to work on many exciting projects. One of the most impactful ones was the development of an internal employee development app using AppSheet. It was my first project with this platform, so I had a steep learning curve.

The app guides employees through a questionnaire, and upon completion, it automatically notifies the team lead among other things. The respective person can then add comments."

4. What do you find most rewarding about your job?

“I particularly like the variety. I love working on different projects and getting to know new platforms – but as mentioned, writing a blog post from time to time. I also think that development has a great mix of creativity (frontend) and logic (backend). Of course, the best moment in any project is always when the app works in the end - that's really a moment of happiness."

5. What are your biggest challenges?

"One of the challenges in development is staying up to date. Additionally, when communicating with clients, it's crucial to have a deep understanding of their needs and requirements to deliver the desired results.

Effective time management is also of great importance. Often, you're juggling multiple projects simultaneously, and switching between them can be a challenge. It always takes some time to get into the right mindset for a different project.

Especially in the beginning, it's difficult to estimate how much time you'll need for developing a specific app. Unexpected obstacles can arise, requiring more time than initially anticipated.

As someone who entered this field from a different background, one of my personal challenges is correctly associating technical terms. Sometimes, I lack the technical background, but I'm continuously learning over time."

6. Why did you choose to work at Public Cloud Group?

"One of the most important factors for me is the team. Teamwork is highly significant for me, and a positive working atmosphere is essential. PCG certainly offers that. Additionally, I appreciate the flat hierarchies. We all use first names, there are no formal barriers, and you can approach anyone directly. Communication is very efficient.

Personally, the locations in Berlin and Magstadt near Stuttgart are convenient for me. Berlin is where I live, and when I'm visiting family, I can also work from the Magstadt office. Many of us also work remotely."

7. How did you become a cloud solutions engineer?

"I'm a career changer, which means I didn't start with a technical education or degree. After finishing school, I pursued a Bachelor's degree in International Business with a focus on Eastern Europe. I then worked for over two years at an auditing company.

However, at some point, I felt the need for a change. That's when I decided to enroll in an intensive 3-month boot camp, which is essentially a fast-track learning program. During this program, I quickly grasped the fundamental principles of the JavaScript programming language. The program followed a 'learn by doing' approach, where you acquire essential basics and immediately apply them in real-world projects. This approach allows you to gain practical experience and deepen your knowledge in a job-related context.

Why did I make this decision? Well, I had been considering a career shift towards development for a while, partly because I had friends who worked in that field, and I was always intrigued by their work. Then, I stumbled upon an opportunity to apply for the 'Women in Tech' scholarship, and I decided to go for it.

For the scholarship application, I had to start coding for the first time. I remember there was a test, and one particular task kept me up all night. I spent hours thinking about the solution, and by the next morning, I had it figured out, and it actually worked. It was an incredible feeling, and that's when I thought to myself, 'I absolutely want to pursue this as a career.'"

8. What qualities do you think someone should have for your job?

“I believe having a certain degree of stress resilience and endurance is essential, especially when dealing with bugs. It's important not to get discouraged if finding a solution takes a bit longer or if the code doesn't work exactly as expected right away. Additionally, having an inclination for daily problem-solving tasks is quite valuable.

However, these qualities tend to develop anyway as you gain experience. I also appreciate the positive impact programming has had on me. Since becoming a developer, I've become more solution-oriented and approach problems with greater calmness than before.”

9. What do you like to do in your free time?

“I'm fond of learning and experimenting with various activities. Whether it's picking up a new sport, trying out a new restaurant, or traveling to different countries – I relish gaining fresh experiences and delving into diverse perspectives. It's a fantastic way to meet interesting people. For instance, I've volunteered at several sports events, which has led me to places like the 2014 Winter Olympics in Sochi, Russia, among other memorable experiences."

Thank you Ksenia for your time and the interesting conversation

Become a part of the team

Are you also interested in a job as a cloud solutions engineer and/or do you have a general passion for the world of cloud technologies? Then apply now or find out more about many exciting perspectives and vacancies in a world and community on our careers page.


Services Used

Continue Reading

News
Ippen Digital Chooses Google Workspace

Ippen Digital, Europe's largest regional news network, embraced Google Workspace for seamless collaboration and enhanced productivity.

Learn more
News
Cloud Native Rockstar Award 2022

Benny Woletz earns recognition for excellence in the 'New Work & Collaboration' category for our solution for air conditioning specialist Viessmann.

Learn more
Article
Transferring Large Files From Cloud Storage to Google Drive

Technical guide to a cloud-native solution for transferring data between Google Drive and Google Cloud Storage (GCS), delving into the challenges, solutions and performance considerations of this data transfer process.

Learn more
Article
Ask a Google Cloud Consulting Trainee - Hassata

Interview with Hassata, a participant in the Google Cloud Consulting trainee program, discussing her background, experiences, and work at the Public Cloud Academy.

Learn more
See all

Let's work together

United Kingdom
Arrow Down