PCG logo
Artikel

Effective AWS Outbound Traffic Filtering on a Budget

In diesem Blogartikel zeige ich eine Lösung auf, wie ausgehender Datenverkehr in AWS zu geringen Kosten gefiltert werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, den Outbound Traffic bei AWS-Workloads zu filtern. Ich werde einige davon vorstellen und miteinander vergleichen. Am Ende erkläre ich die kosteneffiziente Lösung und stelle sie auch als Infrastructure-as-Code-Template bereit.

Was bedeutet Outbound Traffic Filtering?

Outbound Traffic Filtering bezieht sich auf den Prozess, durch den der ausgehende Traffic von einem Netzwerk überwacht und reguliert wird. Insbesondere in Cloud-Umgebungen wie AWS ist dies eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, um zu kontrollieren, welche Daten das Netzwerk verlassen dürfen und welche nicht.

Im Detail kann Outbound Traffic Filtering folgendes umfassen:

  • Blockierung von Datenverkehr: Unautorisierte oder unerwünschte Datenpakete werden daran gehindert, das Netzwerk zu verlassen. Dies könnte zum Beispiel der Verkehr zu bekannten bösartigen Domains oder IPs sein.
  • Regulierung des Datenflusses: Beschränkungen für die Bandbreite oder die Art des Verkehrs (wie z.B. bestimmte Protokolle oder Ports), um die Nutzung der Netzwerkressourcen optimal zu gestalten.
  • Überwachung und Protokollierung: Aufzeichnung des ausgehenden Datenverkehrs, um ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen und auf Sicherheitsvorfälle reagieren zu können.

Welche Netzwerkarchitektur ist häufig zu sehen?

In vielen AWS-Umgebungen, besonders in kleineren, ist es häufig zu beobachten, dass jede VPC über ein eigenes NAT-Gateway verfügt. Mithilfe dieser Gateways ist es für EC2-Instanzen, die sich in privaten Subnetzen befinden, möglich, auf das Internet zuzugreifen. Die Security Groups und Network Access Control Lists (NACLs) sind meist nur für den eingehenden Verkehr konfiguriert, während der ausgehende Verkehr oft uneingeschränkt bleibt.

Aber warum ist das so? Meiner Meinung nach liegt es daran, dass mit den Security Groups und NACLs lediglich IP-Adressen und Ports, nicht jedoch Domänen, beschränkt werden können. Das AWS NAT-Gateway bietet ebenfalls keine Möglichkeit zum Domain-Filtering.

Folglich ist es mit dieser Standard-Netzwerkarchitektur in kleineren Umgebungen nicht umsetzbar, dass die EC2-Instanzen in den privaten Subnetzen nur auf freigegebene Domänen wie beispielsweise amazonaws.com und susecloud.net zugreifen können, während aller anderer Outbound-Traffic blockiert wird.

Natürlich könnte jemand auf die Idee kommen, einfach die IP-Adressen von amazonaws.com und susecloud.net in einer NACL zu erlauben und alle anderen zu blockieren. Jedoch ist dies keine wartbare Lösung, da sich die IP-Adressen der Domänen jederzeit ändern können.

Wie lässt sich Outbound Filtering für Domains realisieren?

Ich würde gerne auf folgende drei Möglichkeiten eingehen:

  • Route 53 Resolver DNS Firewall
  • AWS Network Firewall
  • Squid Proxy on EC2

Route 53 Resolver DNS Firewall

Sofern für die DNS-Auflösung Route 53 genutzt wird – was definitiv zu empfehlen ist – besteht die Möglichkeit, die Route 53 Resolver DNS Firewall zu nutzen. Dies ist eine von AWS verwaltete Firewall, welche die DNS-Auflösung einschränken kann. Beispielsweise könnte die DNS-Auflösung nur für amazonaws.com und susecloud.net zugelassen werden, während alle anderen Domains nicht aufgelöst werden. Das bedeutet, dass die EC2-Instanz keine IP-Adresse von Route 53 als Antwort erhält, wenn versucht wird, beispielsweise microsoft.com aufzurufen. Dies würde den Outbound-Traffic einschränken: EC2-Instanzen wäre es nicht mehr möglich, beliebig im Internet zu surfen oder andere Domains aufzurufen, die nicht auf der Allow-Liste stehen. Diese Lösung ist auch sehr kostengünstig mit 0,0005 USD pro Monat pro Domain und 0,60 USD pro Million verarbeiteter Anfragen. Bei kleineren Umgebungen belaufen sich die Kosten auf unter 1 USD pro Monat.

Es gibt jedoch einen Haken: Die EC2-Instanzen haben nach wie vor die Möglichkeit, sämtlichen Outbound-Traffic direkt über die IP-Adressen abzuwickeln und sich eigene Host-Einträge in /etc/hosts anzulegen oder schlichtweg einen anderen DNS-Server einzutragen und somit nicht mehr Route 53 zu nutzen.

AWS Network Firewall

Die AWS Network Firewall wird als Zwischenschicht durch ein dediziertes Subnet zwischen das NAT-Gateway und das Internet-Gateway eingefügt. Sie bietet eine Vielzahl fortschrittlicher Funktionen, darunter Stateful- und Stateless-Regelverarbeitung, Intrusion Detection System (IDS) und Intrusion Prevention System (IPS), Filterung des ein- und ausgehenden Verkehrs, Deep Packet Inspection und Kompatibilität mit Suricata, einem Open-Source-IDS/IPS. Ebenso ermöglicht sie ein effektives Domain Filtering. Die Firewall zeichnet sich durch ihre Hochverfügbarkeit aus und kann direkt über die AWS Management Console verwaltet werden.

Ein Nachteil ist allerdings, dass sie nicht in die Kategorie „Low Budget“ fällt, da die Kosten pro Availability Zone (AZ) bei etwa 288 USD liegen, zuzüglich der Gebühren für den Traffic (65 USD pro TB). Bei einem VPC, das drei Availability Zones umfasst, können sich die monatlichen Kosten inklusive Traffic schnell auf 1.000 USD summieren. Trotz der vielen Features der AWS Network Firewall können diese Kosten für viele kleinere AWS-Umgebungen zu hoch sein.

Squid Proxy on EC2

Kommen wir nun zu der eingangs erwähnten kosteneffizienten Lösung. Eine Option besteht darin, die NAT-Gateways durch EC2-Instanzen zu ersetzen, auf denen die Open-Source-Software Squid Proxy läuft. Dieser Proxy ermöglicht es, dass EC2-Instanzen, die sich in einem privaten Subnetz befinden, nur über HTTP und HTTPS sowie zu freigegebene Domains kommunizieren können. Zudem lässt sich pro Availability Zone (AZ) ein Squid-Proxy einrichten, wodurch im Falle eines Ausfalls der Datenverkehr über den Squid Proxy einer anderen AZ umgeleitet wird. Auch ein automatisiertes Patching des Amazon Linux 2 und des Squid Proxys ist vorhanden.

Obwohl diese Lösung vielleicht weniger Features bietet und nicht so ausfallsicher oder leistungsfähig wie eine AWS Network Firewall ist, kann sie dennoch interessant sein. Durch das Ersetzen der NAT-Gateways, die pro AZ etwa 37 USD plus 53 USD pro 1 TB Traffic kosten, mit einer Lösung, die nur rund 25 USD pro AZ beträgt, können die Gesamtkosten wesentlich reduziert werden, verglichen mit dem ungefilterten Durchleiten des Traffics über das AWS NAT-Gateway.

Die Squid-Proxy-Lösung kann auch zentral in einem dedizierten AWS Network-Account implementiert werden, um als zentraler Internet-Ausgangspunkt für mehrere VPCs zu dienen. Dafür ist eine Anbindung der einzelnen VPCs über ein Transit Gateway erforderlich.

In diesem GitHub-RepositoryExternal Link erläutere ich, wie Sie die Lösung schnell und einfach mit einem CloudFormation-Template bereitstellen können.

Conclusion

Die Auswahl der passendsten Lösung für Ihre AWS-Umgebung hängt von einer Reihe von Faktoren ab und sollte sorgfältig bedacht werden. Ich freue mich auf Ihr Feedback und bin gespannt darauf, ob meine Squid-Proxy-Lösung auch in Ihrer AWS Umgebung zum Einsatz kommt.

Wir freuen uns auf einen persönlichen Austausch zu diesem Thema. Folgen Sie unserem Autor Patrick Zink auf LinkedInExternal Link und schreiben Sie ihm gerne zu diesem Thema.


Genutzte Services

Weiterlesen

Artikel
VMware - AWS Migration: so gelingt es!

Praktischen Schritte, wie AWS Ihnen helfen kann, von VMware in die Cloud zu wechseln. Wie ein Umzug, aber statt Kisten zu packen, sprechen wir über Daten und Anwendungen – mit einem ziemlich guten Plan!

Mehr erfahren
Pressemeldung
Investition in Cloud-Expertise zahlt sich aus: PCG erhält AWS SAP Competency.

Die Public Cloud Group (PCG), ein führender Player in der europäischen Cloud-Landschaft, ist mit der AWS SAP Competency ausgezeichnet worden.

Mehr erfahren
Fallstudie
Software
Von Legacy zu Cloud-Transformation: Aus On-premise wird SaaS

Digitale Transformation für ISV - In Zusammenarbeit mit der PCG gelingt es Innoface, eine cloud-native Middleware zu entwickeln, die auf modernen Microservices und AWS-Infrastruktur basiert.

Mehr erfahren
Artikel
SAP-Systeme in der AWS via E-Mail starten und stoppen?

In diesem Blogartikel stellen wir eine Möglichkeit vor, wie SAP-Systeme in unterschiedlichen AWS-Accounts bequem mithilfe einer E-Mail gestartet und gestoppt werden können.

Mehr erfahren
Alles sehen

Gemeinsam durchstarten

United Kingdom
Arrow Down

PCG logo
Article

Effective AWS Outbound Traffic Filtering on a Budget

In this blog article, I will show you a solution for filtering outbound traffic in AWS at low cost. There are a variety of methods to filter outbound traffic for AWS workloads. I will introduce and compare some of them. At the end, I will explain a cost-effective solution and also provide it as an Infrastructure-as-Code template.

What is outbound traffic filtering?

Outbound traffic filtering refers to the process by which outbound traffic from a network is monitored and regulated. Especially in cloud environments such as AWS, this is an important security measure to control which data is allowed to leave the network and which is not.

In detail, outbound traffic filtering can include the following:

  • Blocking of data traffic: Unauthorized or unwanted data packets are prevented from leaving the network. This could be traffic to known malicious domains or IPs, for example.
  • Regulation of data flow: Restrictions on bandwidth or the type of traffic (such as certain protocols or ports) to optimize the use of network resources.
  • Monitoring and logging: Recording outbound traffic to detect unusual activity and respond to security incidents.

Which network architecture is frequently seen?

In many AWS environments, especially smaller ones, it is often observed that each VPC has its own NAT gateway. These gateways allow EC2 instances located in private subnets to access the internet. The Security Groups and Network Access Control Lists (NACLs) are usually only configured for inbound traffic, while outbound traffic often remains unrestricted.

But why is this the case? In my opinion, it is because the security groups and NACLs can only be used to restrict IP addresses and ports, but not domains. The AWS NAT gateway also offers no option for domain filtering.

As a result, it is not feasible with this standard network architecture in smaller environments that the EC2 instances in the private subnets can only access allowed domains such as amazonaws.com and susecloud.net, while all other outbound traffic is blocked.

Of course, someone could come up with the idea of simply allowing the IP addresses of amazonaws.com and susecloud.net in a NACL and blocking all others. However, this is not a maintainable solution as the IP addresses of the domains can change at any time.

How can outbound filtering for domains be implemented?

I would like to discuss the following three possibilities:

  • Route 53 Resolver DNS Firewall
  • AWS Network Firewall
  • Squid Proxy on EC2

Route 53 Resolver DNS Firewall

If Route 53 is used for DNS resolution - which is definitely recommended - it is possible to use the Route 53 Resolver DNS Firewall. This is a firewall managed by AWS that can restrict DNS resolution. For example, DNS resolution could be allowed only for amazonaws.com and susecloud.net, while all other domains are not resolved. This means that the EC2 instance will not receive an IP address from Route 53 in response when trying to access microsoft.com, for example. This would restrict outbound traffic: EC2 instances would no longer be able to surf the Internet at will or access other domains that are not on the Allow list. This solution is also very cost-effective at USD 0.0005 per month per domain and USD 0.60 per million requests processed. For smaller environments, the cost is less than 1 USD per month.

However, there is a catch: the EC2 instances still have the option of processing all outbound traffic directly via the IP addresses and creating their own host entries in /etc/hosts or simply entering a different DNS server and thus no longer using Route 53.

AWS Network Firewall

The AWS Network Firewall is inserted as an intermediate layer through a dedicated subnet between the NAT gateway and the Internet gateway. It offers a variety of advanced features, including stateful and stateless rule processing, Intrusion Detection System (IDS) and Intrusion Prevention System (IPS), inbound and outbound traffic filtering, deep packet inspection and compatibility with Suricata, an open source IDS/IPS. It also enables effective domain filtering. The firewall is characterized by its high availability and can be managed directly via the AWS Management Console.

One disadvantage, however, is that it does not fall into the "low budget" category, as the cost per availability zone (AZ) is around USD 288, plus the fees for traffic (USD 65 per TB). For a VPC that includes three availability zones, the monthly costs including traffic can quickly add up to USD 1,000. Despite the many features of the AWS Network Firewall, these costs can be too high for many smaller AWS environments.

Squid Proxy on EC2

Now we come to the cost-efficient solution mentioned at the beginning. One option is to replace the NAT gateways with EC2 instances running the open source software Squid Proxy. This proxy makes it possible for EC2 instances located in a private subnet to communicate only via HTTP and HTTPS and to allowed domains. In addition, a Squid proxy can be set up for each availability zone (AZ), whereby data traffic is redirected via the Squid proxy of another AZ in the event of a failure. Automated patching of Amazon Linux 2 and the Squid proxy is also available.

Although this solution may offer fewer features and is not as highly available or powerful as an AWS Network Firewall, it can still be interesting. By replacing the NAT gateways, which cost around 37 USD per AZ plus 53 USD per 1 TB of traffic, with a solution that is only around 25 USD per AZ, the total cost can be significantly reduced compared to passing traffic through the AWS NAT gateway unfiltered.

The Squid proxy solution can also be implemented centrally in a dedicated AWS Network account to serve as a central internet-outbound for multiple VPCs.

In this GitHub-RepositoryExternal Link, I explain how you can deploy the solution quickly and easily using a CloudFormation template.

Conclusion

Choosing the most suitable solution for your AWS environment depends on a number of factors and should be carefully considered. I look forward to your feedback and am eager to find out if my Squid proxy solution is also used in your AWS environment.

We look forward to a personal exchange on this topic. Follow our author Patrick Zink on LinkedInExternal Link and feel free to write to him on the topic.


Services Used

Continue Reading

Article
VMware - AWS Migration: how to do it!

Practical steps of how AWS can help you move from VMware to the cloud. Imagine moving into a new house, but instead of packing boxes, we're talking data and applications - and we have a pretty good plan for it!

Learn more
Case Study
Software
Empowering SMBs Through Cloud Technology: A T34MS Success Story

In an era where digital transformation is crucial for business growth, small and medium-sized businesses (SMBs) are increasingly looking towards cloud technology to gain a competitive edge. This case study highlights the journey of T34MS, an innovative Swedish company, in leveraging cloud solutions with the expertise of the Public Cloud Group (PCG).

Learn more
Case Study
Food & Beverage
SMB Digital Empowerment: Cloud Success with StiQ, PCG and AWS

In an ambitious initiative to revolutionize their digital framework, StiQ, a dynamic player in the K-12 foodservice industry, embarked on a cloud journey with Public Cloud Group (PCG). This venture into Amazon Web Services (AWS) was not just about migration; it was about redefining what a small to medium-sized business (SMB) can achieve with the right cloud strategy.

Learn more
Press Release
Return on investment in cloud expertise: PCG receives AWS SAP Competency.

The Public Cloud Group (PCG), a leading player in the European cloud landscape, has been awarded with the AWS SAP Competency.

Learn more
See all

Let's work together

United Kingdom
Arrow Down